coreboot Konferenz - Tag 2

Sa, 10.10.2015 (gebloggt am Mi, 16.03.2016)
In Konferenzen.

Auch am zweiten Tag wurden sehr interessante Vorträge zu coreboot geboten, nicht zuletzt dank einer hervoragenden Hangout-Schalte zu Teilnehmern in den USA.

Die Hangouts

David Hendricks (Google) präsentierte zum Thema "Linux as Bootloader", ein Ansatz der z.Bsp. für Systeme mit nicht-trivialen Treiberanforderungen schon im Bootprozeß Vorteile hat.

Danach präsentierte Ron Minnich (Google) "u-root: A Go-based, Firmware Embeddable Root File System with On-demand Compilation"

Wiederum David Hendricks präsentierte "Flashrom", ein Werkzeug zum Lesen und Schreiben von Flash-Chips.

Vom Konferenz-Tagungsort Bonn berichtete Vladimir Serbinenko abschließend über seinen gerade fertig gestellten coreboot port für den MacBook Air.

Zu meinem Bedauern konnte ich an den Ausflug am Samstag nachmittag nicht mehr teilnehmen. Am Sonntag schloß sich noch ein Tag an, der primär für Entwicklungsaktivitäten gedacht war.

Fazit

Insgesamt hat mir die Konferenz, aus meiner hier laienhaften Sicht, sehr gut gefallen und war höchst informativ. Sollte diese erneut in Bonn stattfinden, werde ich sie wohl wieder besuchen.


Copyright © 2016 Uwe Ritzmann - Erstellt mit Pelican, Python und Skeleton.