Die Analyse-Paralyse beenden

Mi, 16.03.2016
In Heimatseite.

Nachdem ich mich endlich entschieden hatte www.uwe-ritzmann.de mit Inhalt zu füllen, habe ich mich zunächst einmal mit der Mutter aller Zeitsenken, der Frage nach der technologischen Umsetzung beschäftigt. TYPO3 CMS kenne ich zwar recht gut, ist hier aber die sprichwörtliche Kleinvögel-beschiessende Kanone.

Auftritt: Statische Blog Generatoren.

Zunächst schaute ich mir Jekyll an, wurde aber nicht sofort warm damit. Arun Ravindran's Bericht führte mich dann zu pelican, welches mir geeignet schien. Für pelican gibt es auf pelicanthemes.com zur Zeit 99 Themes. Klar, dass ich auf Anhieb mit keinem 100% zufrieden war.

Also folgte die unvermeidliche Zeit des Rumdaddelns mit dem Entwurf eines höchsteigenen Themes. Frischt HTML5 und CSS3 Kenntnisse auf, ist aber bis heute nicht befriedigend zu Ende geführt.

Analyse-Paralyse ist die unschöne Kehrseite eines im Prinzip sinnvollen Vorgehens. Die Dosis ist halt oft entscheidend.

Ein Artikel der c't stellte kürzlich u.a. skeleton vor. Der minimalistische Aspekt dieser Lösung sagt mir gut zu und daher ist die Analyse zunächst beendet und ich fange einfach mal an.


Copyright © 2016 Uwe Ritzmann - Erstellt mit Pelican, Python und Skeleton.