Transformieren von Modellen

Das Erarbeiten von Metamodellen und das Bearbeiten von Modellen sind die Basis, auf der das Transformieren von Modellen möglich wird. Da die Ergebnisse solcher Transformationen von Menschen geschriebenen Quelltext oder andere Artefakte ersetzen kann, ergibt sich dadurch das große Potential dieses Ansatzes.

Von Modell zu Modell

Eine neue Version des Standards für QVT Operational ist in der Entstehung, aber zur Zeit ist die Version 1.2 die aktuelle.

Neben der offiziellen OMG-Spezifikation zur Sprache sind weitergehende Lernmaterialien leider rar gesäht. Auf der Eclipse QVTo Seite sind die wenigen Links soweit gesammelt.

Für Deutschsprachige gibt es erfreulicherweise das Buch von Siegfrid Nolte QVT - Operational Mappings Modellierung mit der Query Views Transformation, welches ich für sehr empfehlenswert halte.

Von Modell zu Text

Der OMG Standard für "MOF Model to Text Transformation Language" ist mit der Version 1.0 von 2008 nicht mehr neu, aber noch aktuell.

Im Eclipse-Universum existiert eine Implementierung dieses Standards: Acceleo

Model­trans­for­mationen mit der QVT Operational Sprache

Jemand der bereits Java kennt, wird sich recht schnell in der QVTo Syntax zurecht finden. Das Tooling von Eclipse QVTo ist nicht ganz so komfortable wie das JDT, so fehlt zum Beispiel ein Formatierer, aber im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Ein echtes Plus ist mE der Metamodel-Explorer, der völlig unabhängig von QVTo, sehr nützlich für das Arbeiten im EMF Umfeld ist.


Copyright © 2016 Uwe Ritzmann - Erstellt mit Pelican, Python und Skeleton.