Model­trans­for­mationen mit der QVT Operational Sprache

Jemand der bereits Java kennt, wird sich recht schnell in der QVTo Syntax zurecht finden. Das Tooling von Eclipse QVTo ist nicht ganz so komfortable wie das JDT, so fehlt zum Beispiel ein Formatierer, aber im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Ein echtes Plus ist mE der Metamodel-Explorer, der völlig unabhängig von QVTo, sehr nützlich für das Arbeiten im EMF Umfeld ist.

Fehlerfunde

Nachdem ich schon eine ganze Weile mit QVTo arbeite, findet man hin und wieder Fehler oder Funktionslücken

  • Bug 377320 QvtOperationalResourceImpl.save() not implemented
  • Bug 489092 Helper.isQuery not set by QvtOperationalVisitorCS.java
  • Bug 489093 MappingCallExp.setOperationCode() not called in QvtOperationalVisitorCS.createMappingCallExp()

Mitarbeit

Zur Zeit sitze ich an der Implementierung von QvtOperationalResourceImpl.save(), damit man auch endlich mit QVTo-Tranformationen selber QVTo-Transformationen erzeugen kann.

Model­trans­for­mationen mit QVT Operational

Konkrete QVTo Transformationen, mit denen ich mich beschäftige.


Copyright © 2016 Uwe Ritzmann - Erstellt mit Pelican, Python und Skeleton.