Der Bau meiner Heimatseite

Mit zwei Jinja2-Filtern besorge ich die wenige Lokalisierung, die in den Templates erledigt werden muss. Der Blog und seine Artikel werden dem Seitenbaum untergeordnet. PATH_METADATA und FILENAME_METADATA werden reichlich ausgewertet.

Inspiriert von der page_hierarchy.py-Extension habe ich mir eine page_relations.py entwickelt. Sie bedarf keiner speziellen Settings, verändert keine Metadaten, sondern wertet direkt die Verzeichnisstruktur aus. Die Verzeichnisnamen müssen halt dem slug entsprechen. Zusätzlich erkennt sie slug-Gruppen der Form same00, same01, same02, etc. Diese können dann durch eine Vorwärts-Rückwärts-Navigation verarbeitet werden.

Jenseits von Farben und ein paar Abständen wurde skeleton.css nur durch zwei asymmetrisch schrumpfende Bildschirmhälften ergänzt. Die rechte Hälfte gibt schneller nach als die linke.

Das Template landingpage.html gestaltet meine Startseite und ordnet den Blog dort entsprechend ein bzw. unter. parentpage.html wird, wie für diese Seite, für Seiten mit Kindern verwendet, deren Anrißtexte auf der rechten Seite präsentiert wird.

pelicanconf.py - Generelle Konfigu­ration

Übersetzungsfilter für Kategorienamen und Worte aus Templates, Lokalisierungsfilter für datetime in Metadaten, detaillierte PATH_METADATA und FILENAME_METADATA

page-relations.py - Seiten­beziehungen

Eltern-Kind-Beziehungen durch Verzeichnisstruktur, Geschwisterbeziehung durch numerischen Suffix

skeleton.css - Das Skelett mit Stil

left und right area für asymmetrische Raumantwort, Menü, Brotkrumen


Copyright © 2016 Uwe Ritzmann - Erstellt mit Pelican, Python und Skeleton.